• Passionsspiele Wallersheim
  • Passionsspiele Wallersheim
  • Passionsspiele Wallersheim
Passionsspiele Wallersheim1 Passionsspiele Wallersheim2 Passionsspiele Wallersheim3
Tragen Sie sich im Gästebuch ein.

DANKE
Manche Erlebnisse kann man nicht in Worte fassen. Es hat mich tief berührt und es war sehr ergreifend. Ein großes Lob und Dankeschön an die Darsteller und an alle Mitwirkenden!
Herzliche Grüße und alles Gute.
Aline am 08.04.2024
Ende der Passion
Wir waren wie immer gut jeder unsere Mitspieler Danke allen Teilnehmern unseren Passion Euer Lazarus !
Fred Matthäi am 30.03.2024
X
Habe Gestern 29.03.24 eure Passion besucht, und bin begeistert, sehr gute Aufführung, die keine Wünsche offen läßt, alle Mitspieler wirkten sehr authentisch und haben ihre Rolle sehr gut verkörpert. Ein hervorragend gespielter Jesus rundet das sehr positive Spiel ab. Ganz hervorragend die Schlußszene Jesus im Schoß seiner Mutter.
Zimmer Hugo am 30.03.2024
Aufführung an Gründonnerstag 28.03.24
Riesengroßes Kompliment und Dankeschön an alle Beteiligten!!
Das muss man gesehen haben!!
Die Darsteller haben mich enorm beeindruckt. Der Jesus-Darsteller war überwältigend.
Martina Grommes am 29.03.2024
Passion Jesu
Die Passion Jesu ist jedes mal etwas ganz Besonderes. Nachdem ich mir 2018 die Passion Jesu dreimal ansah, äußerte ich bereits damals den Willen bei den nächsten Passionsspielen aktiv mitspielen zu möchten. Ich durfte nunmehr mit Dankbarkeit und großer Freude die Rolle des Simon aus Cyrene spielen. Großartig. Diese vergangenen Tage, Wochen und Monate werden unvergessen bleiben.
Stefan am 29.03.2024
Frau
Ich war beeindruckt von der Leistung der Schauspieler. Die Gethsemane Szene hat mich zutiefst ergriffen. Eigentlich ist mir zum ersten Mal so richtig klar geworden, dass Jesus ein Mensch war. Die gesamte Aufführung ist ein Erlebnis, dass ich nachhaltig im Gedächtnis halten werde. Ich danke euch.
Ulrike Hartwig am 25.03.2024
Zu dieser Aufführung,zu Ihrem Mut und Ihrem Können, kann man nur von ganzem Herzen gratulieren - da ist Ihnen in einer künstlerisch überzeugenden Art und Weise der Nachweis gelungen, dass das Volkstheater lebt und Menschen in seinen Bann ziehen kann .
Reiner Ernst Ohle am 25.03.2024
Sehr bewegend und großartig in Szene gesetzt
Mit einer Gemeindegruppe von 16 Personen aus Leverkusen haben wir uns lange auf diesen Ausflug gefreut und sind berührt wie begeistert wieder nach Hause gefahren! Alle, die an diesen Aufführung auf der Bühne wie im Hintergrund mitwirken gilt unser großer Dank! Mit wie viel Herzblut hier Groß und Klein das Evangelium in Szene setzen und die Besonderheit vom Leiden und Sterben Christi vor Augen führen - das ist großartig und bewegend. Für uns ein unvergesslicher Einstieg in die Karwoche 2024. Allen Akteuren noch 2 letzte gelingende Aufführungen - und dann: Große Freude über die Auferstehung und gesegnete Ostern!
Ev. Kirchengemeinde Leverkusen am 25.03.2024
Dr.
Wir haben die Passionsspiele am 24.3. besucht und waren sehr begeistert! Ganz erstaunlich ist, wie authentisch die Leidensgeschichte Jesu interpretiert und gekonnt aufgeführt wird! Respekt allen Aufführenden für die äußerst differenzierte Darstellung ihrer jeweiligen Rollen, und dazu noch höchstwahrscheinlich ohne eine schauspielerische Ausbildung! Wallersheim kann stolz sein, so eine gekonnte Darstellung zu meistern!
Gerardine Garcon am 24.03.2024
Journalist
Die Aufführungen der Wallersheimer Passionsspiele sind hervorragend inszeniert und haben durch phantastische schauspielerische Fähigkeiten begeistert. Man konnte die Leidensgeschichte Jesu durch die eindrucksvolle Darstellung im wahrsten Sinne des Wortes hautnah miterleben und in den Empfindungen mitgehen. Ausgezeichnet die Körpersprache in Mimik und Gestik, was an Berufsschauspieler erinnern lässt. Der Transfer zur heutigen Zeit ließ sich problemlos herstellen, da alle menschlichen Licht- und Schattenseiten zum Tragen kamen. Die Frage ist erlaubt, inwieweit sich die Darstellerinnen und Darsteller nach den Passionsspielen wieder in ihre Alltagsrollen einfinden können. Denn alle Gefühlausbrüche vom Weinen bis Lachen wirkten echt und authentisch.
Heinz-Günter Boßmann, Prüm am 22.03.2024
Vielen Dank für den gestrigen Abend! Das war eine rundherum beeindruckende Vorstellung! Einen herzlichen Dank auch an die Menschen, die hinter der Bühne waren und den Abend so besonders haben werden lassen: von der Anfahrt, der Einweisung zum Parkplatz, der Karten-Ausgabe, über die Beleuchtung bis hin zu den reibungslosen Umbauzeiten. Alles hat perfekt in einander gegriffen und den Abend wirklich zu etwas Besonderem gemacht.
Anke am 18.03.2024
Ergreifende. Darstellung
Am 10. März hatte ich das große Glück die Passion in Wallersheim zu erleben. Allen Mitwirkenden vielen lieben Dank für die beeindruckende Mitnahme zu den letzten Tagen unseres Herrn mit seiner Mutter und den Jüngern und den Zwiegesprächen im Hohen Rat. Es wurde richtig deutlich, wie der Scheinprozess, bei dem das Urteil dem Hohen Rat vor der Befragung des „Angeklagten“ klar war, ohne Simon, Nikodemus und Josef von Arimathäa einzubeziehen, die Verstocktheit und Blindheit der führenden Klasse entlarvt.
Auch das Verhalten der Jünger, die Verleugnung durch Petrus und der Verrat und die Verzweiflung des Judas und auch der Mut der Veronica ließen über das eigene Leben nachdenken im Anblick des Leidens unseres Herrn Jesus Christus, der uns durch sein Leiden am Kreuz ewiges Leben schenkt.
Vielen Dank für die Identifierung von Ihnen und Euch allen mit den Personen der Passion und auch den jubelnden Kindern beim Einzug in Jerusalem. So durften wir dabei sein in Jerusalem im Jahr 33, bei Jesus.
Es sind nur noch vier Aufführungen bis Ostern. Vielleicht haben sie die Möglichkeit eine davon zu besuchen. Nutzen Sie die Chance.
Georg Jose Müller
Pfarrer in Waxweiler
Georg Josef Müller am 18.03.2024
Aufführung vom 10.03.24
Es war eine beeindruckenden Aufführung der Passionsspiele. Die Schauspieler waren sehr überzeugend und haben die Emotionen sehr intensiv rübergebracht. Ein großes Lob an das gesamte Team (Technik, Bühnenbau, Schauspieler, die "helfenden Hände" rundherum", Regie, etc.) - es war wieder eine spitzen Leistung und Darbietung. Die Passionsspiele in Wallersheim sind sehr empfehlenswert! Vielen Dan k dafür!
Martin am 13.03.2024
Es war ein besonderes geistliches Erlebnis: Passionsspiele in einer Eifeler Dorfkirche, ohne große Werbung und Kommerz, von den sogenannten kleinen Leuten die Passion Jesu gespielt. Charaktere des Dorfes verkörpern beieindruckend und leidenschaftlich die biblischen Personen. Nach dem Spiel verzichten sie auf Applaus. Stattdessen sind sie für die Besucher vor der Kirche sichtbar und ansprechbar. Es hat sich gelohnt. Dankeschön und Vergelt,s Gott!
Josef Felix Gnatowski am 13.03.2024
Ich wollte Euch nochmal ein riesengroßes Kompliment machen, für die tolle Passion am Sonntag. Ich war jetzt zum 3. Mal dabei.
Die Akteure haben alle ihre Rollen einzigartig gespielt, von den Kindern bis zu Jesus.
Besonders die letzte Szene war so ergreifend, daß mir die Tränen kamen. Da wird einem nochmal richtig bewußt, was Jesus für uns gelitten hat.

Auch die ganze Organisation, die Besucherbetreuung, die Bestuhlung, Feuerwehr, Toilettenanlagen, - alles perfekt.

Großes Dankeschön

Brigitte
Brigitte am 13.03.2024
Am Sonntag, 10.03.2024 haben 46 Damen und Herren aus der Pfarrei St. Lambertus in Alfter-Witterschlick die Passionsspiele in Wallersheim besucht. Es war das zweite Mal, dass die Frauengemeinschaft St. Lambertus den Besuch angeboten hat.
Es war auch in diesem Jahr eine wirklich beeindruckende Inszenierung der Passion. Die vielen Kinder gleich zum Einzug in Jerusalem. Wir waren uns alle einig, dass die Leistung der Schauspieler und der Kinder uns tief beeindruckt und berührt hat. Alle waren in tollen Kostümen, auch die Soldaten.
Die Musik zwischen den einzelnen Szenen war sehr gut gewählt. Die Szene, die den Leichnam Jesu im Schoß seiner Mutter zeigt, hat den ein oder anderen von uns zu Tränen gerührt.
Vielen Dank für diese fantastische Aufführung an alle Darsteller und auch an die vielen Helfer außerhalb der Bühne. Wir können den Besuch nur empfehlen.
Hedwig Lambertz am 12.03.2024
gestern waren wir zum 3 x in den vergangeen Jahren zur passion in wallersheim.es war ,wie jedes jahr eine hervorragende aufführung, es wäre schade, wenn man einzelne personen besonders erwähnt. die paraderolle des jesus hat uns tief ergriffen, wie sich jeder in seine paraderolle eingefügt hat war schon toll. eine große aufführung vielen herzlichen dank.nach der vorstellung hätte ich am liebsten allen hauptakteuren die hand gereicht und danke gesagt. ich mußte fragen,-welche rolle hast du denn übernommen. es wäre schön wenn jeder ein kleines namensschild am kragen tragen könnte und man könnte vielleicht ein paar worte mit dem einen oder anderen wechseln.
ein lieber gruß aus der südeifel.
klaus otten 54636 am 11.03.2024
Wir waren am 9.3. in der Aufführung. Es war Atemberaubend schön und wirklich "echt" gespielt. Einfach tolle "Schauspieler", die ihre Texte sehr überzeugend gezeigt und gekonnt hatten.
Die einzige "Kritik" die ich mir erlaube ist daß die Texte zu "langatmig" gespielt wurden. Für Leute die nicht gut folgen können klar sehr gut,
Aufführung sehr Empfehlenswert.
Nicole und Sascha am 10.03.2024
Worte an den Regisseur und die Darsteller, gerne zum Weiterleiten:
Hier meine persönlichen Eindrücke in Folge des Besuches Ihrer Passionsspiele:
Die Pausen habe ich mit Augen schließen und den Hintergrund-Gesang genießen verbracht.
Beindruckt haben mich die Szenen "Einzug in Jerusalem" mit den vielen Kindern (schade, dass die Kleinen nicht öfter auf der Bühne waren), die Szene des Kreuzweges mit Kreuzigung (m.E. schon krass für Kinder im Publikum), die Szene Jesu Leichnam im Schoß der Mutter...
"Jesus" sprach so gutmütig, warmherzig, aber auch voller Leid (am Ölberg) und Inbrunst, indem er seine Hände auf besondere Weise "faltete".
Sätze, wie: "Der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlegen kann" (im Gegensatz zu den Vögeln im Nest oder den Füchsen im Bau) haben sich bei mir verankert und "Sehet, ob ein Schmerz gleich sei meinem Schmerze".
Der Hohe Rat und die Schriftgelehrten hatten eine starke non-verbale und verbale Ausdruckskraft. Einer knirschte vor Wut mit den Zähnen und seine Augen stachen mich buchstäblich an (und ich saß nicht mal ganz vorne); ein anderer war stark erkältet und dennoch brachte er seine Worte authentisch rüber.
So zu "spielen" geht an die Substanz! Und dann die Bärte und der Haarwuchs: alles passte!
Zudem farbenfrohe erdfarbene Töne der Kostüme. Die Soldaten waren voll ausgestattet!
Ich haben draußen angeregt mit vielen Darstellern, leider bereits in zivil, geredet.
Ja, wenn das Publikum Gänsehaut verspürt, dann ist das Ziel erreicht!
Glückwunsch zu dieser Inszenierung!
Besuchen Sie gerne die Passionsspiele Schönberg in Belgien,
Schöne gemeinschaftliche Zeiten wünsche ich der Gruppe,
Danny Weinberg-Theissen
Danny Weinberg-Theissen am 09.03.2024
Ich konnte am Sonntag zu der Aufführung kommen, die die Geschichte der Passion Christi wiedergibt.
Ich war besonders gerührt von der Leistung der Schauspieler und der Kinder in den verschiedenen Szenen, in denen sie mitwirkten. Die Inszenierung und die Choreografie, die Schauspieler die ihren Text kannten, ohne Beteiligung eines Souffleurs, waren von außergewöhnlicher Qualität "Meisterhaft". Wir waren drei Personen und froh, dass wir genügend Taschentücher hatten, um unsere Tränen abzuwischen. Ein großes Lob an das gesamte Team, einschließlich derer, die während der Aufführung außerhalb der Bühne beschäftigt waren; vergessen wir sie nicht.
Danke an alle
Karlheinz Colonerus am 04.03.2024
Parkmöglichkeiten für Besucher der Passionsspiele
Liebe Besucher der Passionsspiele,

aufgrund der aktuellen Baustelle vor der Kirche, haben wir die Besucherparkplätze so geplant, dass der Zugang zur Kirche von der anderen Seite über beleuchtete geteerte bzw. gepflasterte Wege erfolgen kann und niemand durch die Baustelle gehen muss.
Sie werden durch Hinweisschilder im Ort und ab ca. 1,5 Std vor Veranstaltungsbeginn durch die Mitglieder der Feuerwehr zu den Parkplätzen eingewiesen. Auf dem Weg zum Parkplatz entfernt man sich zwar zunächst von der Kirche, fährt sie dann aber von der anderen Seite an. Der Fußweg vom Parkplatz zur Kirche beträgt ca. 300m. In Sonderfällen z.B. eingeschränktes Gehvermögen, sprechen sie uns gerne an.

Falls sie die Adresse für den Parkplatz im Navigationsgerät eingeben möchten.

Auf d. Schüpp 9, 54597 Wallersheim

Wir wünschen allen Besuchern einen angenehmen Abend.


Feuerwehr Wallersheim am 03.03.2024
Vielen Dank für die tolle Aufführung!
Wir durften am vergangenen Wochenende die Passionsspiele in Wallersheim miterleben. Leider gestaltete sich der Fußweg zur Kirche durch die Baustelle etwas Schwierig. Nichtsdestotrotz waren wir sehr ergriffen von der hervorragenden emotionalen Aufführung. Alle Darsteller waren absolut Professionell und in ihrer Rolle vertieft.Ein besonderes Lob geht an den Judas Darsteller! Mit grosser Spannung konnten wir seine Dialoge verfolgen! Auch die Dialoge zwischen den Pharisäern waren immer voller Emotionen!
Vielen Dank an Alle ! Wir können es nur weiter empfehlen!
Fam.Müller am 28.02.2024
Generalproben mit hervorragenden Leistungen
Die beiden Generalproben mit Besuchern sind sehr gut gelaufen. Alle Beteiligten (vor und hinter der Bühne) haben eine super Leistung vollbracht. Wir gehen dann gestärkt in die vor uns liegenden 12 Vorstellungen vom 24.02.2024 bis Karfreitag, 29.03.2024 und hoffen auf regen Besuch. Noch gibt es Eintrittskarten hier über den Reiter "Termine/Kartenbestellung".
Passionsspiele - Organisation - am 19.02.2024
Passion 2024
Liebe Freunde der Passionsspiele Wallersheim 2024

Wir sind in den Vorbereitungen für die Spiele in 2024. Wir freuen uns sehr, dass wir die Spiele nach nunmehr 6 Jahren wieder aufführen dürfen und arbeiten kräftig daran.
Kartenbestellungen sind ab sofort jederzeit möglich über "Termine|Kartenbestellung"
Wir freuen uns auf Sie.

Für die Passionsspielgemeinschaft
Hans Fomin, Organisation


Organisation Passionsspiele 2024 am 27.08.2023
Ein Stück Eifel- Kultur
An Karfreitag zog es uns, wie auch bereits vor fünf Jahren, aus Köln nach Wallersheim, um die Passionsspiele zu sehen und wir sind wie damals auch absolut beeindruckt von der Professionalität aller Beteiligten. Dies beginnt bereits mit der Koordination der Parkmöglichkeiten sowie der Sitzplatzeinweisung vor Ort und endet mit der ergreifenden Schlussszene.
Die Akteure gehen vollkommen in ihren Rollen auf und besonders beieindruckend und schön ist es zu sehen, dass hinter jeder Figur so viel Individuelles und Eigenes steckt.
Was hinterlässt dieser Besuch bei uns? Neben einer intensiven Beschäftigung mit der Passionsgeschichte selbst und einem intensiven Austausch darüber, bleibt besonders auch Bewunderung und Stolz zurück. Bewunderung für diese Gemeinschaft, die mit vereinten Kräften so etwas Wundervolles auf die Beine stellt, und der Stolz der Akteure, die nach der Aufführung noch vor der Kirche standen und die uns Besuchern eine Ahnung davon gaben, welche Freude und Leidenschaft hinter diesem Projekt stehen. Hier kann man sehen, was die Eifel zu bieten hat!
Es bleibt das Schlusswort eines bereits älteren Akteurs in Erinnerung, der sich von uns verabschiedete mit den
Worten: „ Bis in fünf Jahren, sofern der liebe Gott es möchte!“
Und ja! Wir sehen uns in fünf Jahren auf jeden Fall wieder!
Julia Hansen und Lukas Mettler am 02.04.2018
Aufführung an Karfreitag
Ich habe am Karfreitag Ihre Aufführung besucht, ich kann nur sagen ich war begeistert. Einfach wunderbar. Ihr habt alle sehr gut gespielt. Dem Jesus ist die Rolle wie auf den Laib geschrieben, der Maria und dem Judas auch. Auch die anderen einfach nur wunderbar und ein ganz großes Lob was Ihr da so bietet. Was auch wunderbar war der Chor der am Anfang diese wunderbare Einstimmung auf das Leiden Jesu mit einem Liedtext dargeboten hat. Diese Leidensgeschichte an Karfreitag so mit zu erleben, einfach nur faszinierent.Macht weiterso, ich werde gerne wiederkommen. Habe euch nun schon das 3 mal sehen dürfen. Alles sehr gut organisiert, was mit sehr viel Arbeit und Leidenschaft verbunden ist. Ich wünsche euch noch ein schönes Osterfest eine schöne Zeit mit viel Glück und Gesundheit, auch euren Familien.
Liebe Grüße Luzia Simon
Simon Luzia Kerpen am 02.04.2018
Wir waren am Gründonnerstag in der Vorstellung. Ich habe die schon einmal als Kind gesehen und hatte es in ganz toller Erinnerung. Das wurde nicht enttäuscht. Jeder Einzelne hat seine Rolle super gespielt, aber herausragend zu erwähnen sind für mich die Darsteller des Jesus und des Judas. Wahnsinnig gut!!!

Vielen Dank dafür!

Jennifer Weidig
Stadtkyll
Jennifer Weidig am 31.03.2018
Sehr ergreifend
Heute auf Karfreitag habe ich die Passionsspiele zum 3. Mal gesehen. Es war sehr ergreifend..... sehr wahrscheinlich auch, weil heute eben Karfreitag ist.
Anita, ich finde Du hast Maria nicht nur gespielt, sondern gelebt. Ich habe mit Dir "geweint"....
Günther, dich fande ich zunehmend besser werdend und nachher (ohne Worte). Einer der Pharisäer mit dem blauen Gewand fand ich tip top und ich glaube es war Bruno der "Oberste Pharisäer" auch sehr überzeugend.
Insgesamt hat Jeder seine Rolle toll gespielt. Dicken Applaus und Wahnsinnsleistung!!! Auch an Alle anderen Mitwirkenden! Vielleicht komme ich ja auch mal in den Genuss Andreas nochmal als Jesus zu sehen.

Schöne Grüße und euch alle ein hoffentlich befreites & frohes Osterfest.

Helga Thelen
Helga Thelen am 30.03.2018
Zum ersten Mal sah ich am Gründonnerstag die Passionsspiele in Wallersheim. Es war eine großartige schauspielerische Meisterleistung. Alle Achtung! Manche(r) Akteur/In stand den professionellen Schauspielern in nichts nach. Kostüme, Bühnenbild, Rollenverteilung- alles stimmte. Die einzelnen Rollen schienen den Ausführenden wie auf den Leib geschnitten.Gratulation an die Regisseure, an alle Aktiven vor und hinter der Bühne, einschließlich der Feuerwehr - gute Organisation!
Ich fand gut, dass während der Aufführung nicht applaudiert wurde, so wirkte es noch autenthischer. Aber ich hätte den Darstellern/Innen gerne zum Schluß einen großartigen Applaus gegönnt,denn: Beifall ist das Brot des Künstlers. Als nicht- Ortskundige kannte ich sie ohne Kostüme draußen nicht wieder. Drum auf diesem Wege herzlichen Dank für diese Leistung.
Irmtraud Welter am 29.03.2018 am 30.03.2018
Wir waren am Samstag den 24.03. in der Aufführung der Passionsspiele.
Für uns war es das zweite Mal,vor fünf Jahren haben wir die Passion in Wallersheim schon einmal miterlebt.
Es hat uns zutiefst beeeindruckt,wie gut und absolut professsionell das Leiden und Sterben umgesetzt wurde.
Man fühlte sich um 2000 Jahre zurück gesetzt.Ein ganz grosses Kompliment an die Darsteller von denen wirklich jeder seine Rolle hervorragnd umgesetzt hat.
Ein ebenso grosses Kompliment an die Organisatorn und den Spiellleiter der die Rollen so hervorragend und passgenau an die Darsteller verteilt hat.
Auch die Organisation mit der Kartenbestellung war absolut gut organisiert.
Alles in allem war es ein sehr schöner Abend,den wir noch lange in guter Erinnerung behalten werden.
Rita und Michael Rueckstein am 30.03.2018
Zum 2. Mal habe ich die Passionsspiele in Wallersheim erlebt. Einfach unglaublich, was man hier "auf die Beine" stellt. Zutiefst beeindruckend! - ganz besonders hat mich die Maria berührt. Ein großes Lob an ALLE Darsteller - es war wieder ein ganz besonders Erlebnis, das ich hoffentlich in 5 Jahren wieder haben werde.
Mein Gruß gilt allen Wallersheimern, insbsondere denen, die mich von den Frühjahrs-Wallfahrten der SMB Dülken/Boisheim kennen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Mai.
Margret
Croonen Margret am 28.03.2018
Wir waren am Sonntag den 25.03.2018 um 18:00 Uhr mit 5 Personen in der Aufführung.
Es war für uns alle ein Erlebnis welches noch lange in Erinnerung bleibt.
So hautnahe, realistisch und mitfühlsam das Leben, Leiden und Sterben Jesus Christus
auf der Bühne mitzuerleben. Ich fühlte mich in die Zeit vor 2000 Jahren zurückversetzt.
Unser Lob und Dank gilt allen Beteiligten für die gute Organisation und den Schauspielern
für ihre hervorragende Schauspielleistung.

Einen Ostergruß aus Kyllburg nach Wallersheim
Rudolf Carben und Begleitung
Rudolf Carben am 27.03.2018
Am 24.03.2018 besuchte ich die Passionsspiele Wallersheim. Dank meines guten Platzes(ziemlich weit vorne)hatte ich eine hervorragende Sicht auf die Bühne und ein gutes Hörerlebnis. Das Zusammenspiel von wirklich beeindruckender Schauspielkunst,historisch passender Kleidung, einfach gehaltender Kulisse, akzentuierten Lichtspots,musikalischer Umrahmung und der einführenden Rede des Herrn Fomin mündete in ein berührendes Erlebnis an diesem Abend.Dazu beigetragen haben natürlich! auch die kompetente Regie und allumfassende Organisation im Hintergrund/im Vorfeld und an dem Aufführungstag.Meine Hochachtung!
Sehr hat mich die Darstellung des Hohen Rates beeindruckt und hier besonders die Sprache, die Gestik und die Mimik des Kaiphas.
Erwähnen möchte ich auch die Maria. Sie ging ganz subtil in der Rolle der tief leidenden, den immensen Schmerz fühlenden, ja ohnmächtigen Mutter Jesu auf.Ihre Gestik hat mich gefangen-
genommen.
Ich bedanke mich von Herzen für diesen besonderen Abend, der auch von einem achtsamen Publikum mitgetragen wurde.
Es hätte mir sehr gut gefallen alle Akteure beim Schlussapplaus sehen zu können.
Rosmarie Wielvers,Fleringen am 25.03.2018
Ich danke für die eindrucksvolle Aufführung der Leidensgeschichte, die ich am 24. März erleben durfte. In der in sich ruhenden und zugleich intensiven Spielweise ist zu spüren, wie tief die Darsteller in ihren Rollen aufgehen, ihre Figur zu ihrem eigenen persönlichen Thema machen. Beeindruckend auch die authentische und vielfältige Umsetzung der Kostüme - vom bescheidenen Jünger-Gewand bis zur prächtigen Römer-Ornatur, in gelungenem Kontrast zum schlichten Bühnenbild. Eine Aufführung dieser Qualität mit einer solch großen Anzahl an Teilnehmern eigeninitiiativ und ehrenamtlich über Jahre aufrecht zu erhalten, ist ein bewundernswerter Kraftakt und ein tolles Zeichen dörflichen Zusammenhalts.
Heike Görres am 25.03.2018
Wir danken allen Darstellern und Gestaltern der ergreifenden Passionsspiele Wallersheim, die wir am 18. März zum ersten mal besucht haben. Es war für uns ein tiefes Erlebnis, das Leiden und Sterben Jesu Christi so realistisch und gleichzeitig so empfindsam auf der Bühne mitzuerleben. Das genial einfache Bühnenbild, die musikalische Begleitung (ganz besonders das erlösende Halleluja am Ende!)die Kostüme und an erster Stelle natürlich die Schauspielkunst der Wallersheimer haben uns begeistert!
Herzlichen Dank und Gottes Segen!
Eleonore und Carlos Kuwilsky
Meckenheim
Eleonore und Carlos Kuwilsky am 22.03.2018
Dr. phil., Dr. h. c. en musique (RL)
Wir haben Ihre Aufführung am vergangenen Passionssonntag besucht. Aber nicht nur die kalten Außentemperaturen, sondern auch eine innere aufgewühlte Ergriffenheit haben uns ein unmittelbar anschließendes Gespräch vor der Kirche unangebracht erscheinen lassen.
Drum auf diesem Weg ein ganz großes Kompliment und "Vergelt ´s Gott" an alle Beteiligten! Während sich das Kompliment v. a. auf die hervorragende Schauspiel- und Regieleistung, die eindrucksvolle Besetzung der verschiedenen Charaktere und die geschmackvolle Ausstattung bezieht, gilt Ihnen der besondere Dank vor allem für die glaubwürdige, authentische Darstellung der Passion Christi, zu der professionelle Schauspieler heute leider nur in seltenen Fällen in der Lage sind.
Leider sind manche Orte wie Oberammergau im Begriff, ihre Seele an den Zeitgeist und Kommerz zu verlieren; daher verdient Ihre noch relativ junge Tradition der Passionsspiele um so größere Bewunderung!
Bleiben Sie sich treu! Nur Mut!
Gabriel M. Steinschulte am 21.03.2018
Diakon
Gestern waren wir in Wallersheim zu den Passionsspielen. Jetzt ist es schon das 3x das wir dort waren und können herzlich gratulieren zu dieser Vorstellung. Für mich persönlich ragte Kaiphas mit seiner Leistung besonders hervor. Erwähnen möchte ich auch Maria und natürlich Judas in der Paraderolle. Vielleicht sollte man auch erwähnen wer jetzt den Jesus darstellt.
Etwas traurig war, dass wir tatsächlich den letzten Platz in der Kirche hatten. Es ist klar die Busunternehmen bestellen schon ein Jahr vorher und bekommen die ersten Plätze. Der Preis mit 15 Euro ist es tatsächlich zu wenig nach meiner Meinung wenn man sieht wieviel für andere Veranstaltungen ausgegeben wird. Nach der Veranstaltung konnte man eigentlich nur mit dem Judasdarsteller sprechen, da alle anderen ohne Kostüm nicht zu erkennen waren.
einen ganz herzlichen Gruß nach Wallersheim und vielen Dank
Klaus Otten am 19.03.2018
Danke für Ihre hervorragende Spielleistung. Es ist bemerkenswert mi welchem Eifer u.mit

welcher Hingabe Sie die Passion aufführen. Ich wünsche allen ein gesegnetes u.frohes
Osterfest.
Wolfgang Gueth am 19.03.2018
Am 17.03 besuchten wir die Aufführung der Passionsspiele in Wallersheim. Wir erlebten eine beeindruckende, schauspielerische Leistung der gesamten Darsteller.Eine große Leistung das Leiden und Sterben Christi so professionel darzustellen.Die Hauptdarsteller überzeugten in Ihren Rollen auf eindrucksvolle Weise.
Sehr empfehlenwert!
Waltraud u.. Albert Mayer am 18.03.2018
Ich war mit meiner Familie am 10.3.18 in den Passionsspielen.Bin immer noch begeistert über diese tolle Darstellung. Es war alles sehr ergreifend.Zwei Darsteller haben so toll gespielt,ihnen habe ich die Rolle so abgenommen ,konnte mich selbst , richtig rein versetzen,wie sie sich gefühlt haben.Judas und Jesus!!!Ganz toll.Möchte mich auch bei allen anderen Darstellern bedanken die mit Leib und Seele gespielt haben .Und bei denen, die hinter der Bühne stehen.Nur zusammen kann man so etwas großartiges auf die Beine stellen.Wünsche euch noch viel Erfolg für die anderen Auftritte,macht weiter so!
Heike Matthäi aus Uckerath am 13.03.2018
Vielen Dank für die wundervolle Aufführung am 11.03.2018. Es war sehr ergreifend und es hat uns - meinen Mann und mich - tief berührt. Kompliment an alle Darsteller. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße aus Euskirchen
Roswitha & Dietrich Ahlers
Roswitha Ahlers am 13.03.2018
wir waren am Sonntag zu eurer Aufführung, mit vier Frauen. Wir waren einstimmig der Meinung, dass dies eine hervorragene Leistung war!! Ich selbst war schon zweimal dabei und es hat mich jedesmal beeindruckt!
Diesesmal wars für mich emotional besonders mitreißend, besonders die Szene am Schluss – Jesus am Kreuz!!
Achtung u Respekt an die Darsteller, vor allem die, die so viel Text zu sagen haben!
Was wir etwas bedauert haben , dass nicht so viel Beifall war….für die! Leistung.
Vielen Dank und macht weiter so…



Viele Grüße aus Gindorf , Badem, Alsdorf und Meinerzhagen


Marie-Luise Franzen am 12.03.2018
Passionsspiele Wallersheim
Gestern Abend durfte ich die Darstellung vom Leiden und Sterben Jesu erfahren, die mich sehr berührt und auch tief beeindruckt hat!
Die professionelle und so sensible, behutsame Weise, wie hier von Laiendarstellern einer Dorfgemeinschaft in der Eifel das Evangelium lebendig verkündigt wird, sucht seinesgleichen. Bei allen Darstellerinnen und Darstellern - großen wie kleinen - spürte ich die Leidenschaft und Innigkeit im gemeinsamen Tun, hier geht es eben nicht um ein einmaliges Schauspiel, sondern um die Verkündigung einer zentralen Glaubensbotschaft der Christenheit, die Heilsgeschichte und unsere unsere Erlösung!

Liebe Aktiven der Passionsspiele Wallersheim, vor und hinter den Kulissen!
Als Lektorin in meiner Pfarrgemeinde habe ich bereits viele Male das Evangelium am Palmsonntag und Karfreitag lesen dürfen und es bewegt mich immer wieder tief im Innern - im Herzen und in der Seele. So bin ich sehr dankbar, dass ich gestern bei Ihnen dabei sein durfte und möchte Ihnen allen meine hohe Wertschätzung und meinen großen Respekt für Ihr Engagement und Ihre Hingabe in Ihren wichtigen und wertvollen Dienst zum Ausdruck bringen!

Auch für Ihre weiteren Darstellungen bis einschließlich am Karfreitag wünsche ich Ihnen allen ein gutes Gelingen und den Segen Gottes!

"Vergelt´s Gott!"

Angelika Teresa Oehlke
Angelika Teresa Oehlke am 11.03.2018
war gestern zum 3ten mal bei den Passionsspielen , wie immer ein toller Erfolg, den ihr den Menschen da bringt, macht weiter so .
Christa weis am 11.03.2018
Am letzten Samstag war ich nach der Erstaufführung im Jahre 1987 bereits zum vierten Mal aufmerksamer Zuschauer bei den Wallersheimer Passionsspielen. Ich fand es sehr schön, dass etliche Aktive von 1987 noch immer dabei sind, wenn auch inzwischen in anderen Rollen.
Mittlerweile sind sehr viele Männer und Frauen aus Wallersheim und Umgebung dazugekommen, die alle bei ihren Auftritten in Mimik, Gestik und Worten so glaubwürdig und authentisch wirkten, dass es wiederum sehr überzeugend war, wie das Leiden und Sterben Jesu dargestellt wurde. Diese Aufführung hat mich tief beeindruckt und wird mir noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Den Spielern, ob in Haupt- oder Nebenrollen, ein ganz herzliches Dankeschön für ihr unglaubliches Engagement über Monate hinweg, aber auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die in unzähligen Stunden maßgeblich dazu beigetragen haben und immer noch beitragen, dass die Wallersheimer Passionsspiele überhaupt in dieser Form möglich sind und inzwischen einen Namen haben, der weit über die Grenzen der Eifel reicht.
Allen Beteiligten ein ganz großes Kompliment und: "Macht weiter so!!!"
Gerhard Elsen am 10.03.2018
Warm angezogen – da die Witterungsverhältnisse sehr kalt waren – bestiegen wir den Bus in Alfter-Witterschlick. Viele Interessierte lockte das Angebot in der Eifel. Voller Erwartung er-reichten wir das Ziel. Die örtliche Kirche diente als geeignete Kulisse und schon beim Eintritt – in der warmen Kirche – waren wir ergriffen. Die Menschen im Kirchenraum waren schon bald nicht mehr bloße Zuschauer. Wir fühlten uns einbezogen in die Passion des Herrn, waren schließlich Mitwirkende wie „die“ auf der Bühne, die ihre Sprache sprachen und den Hei-land vom Einzug in Jerusalem bis zum Tod am Kreuz begleiteten. Gerade diese einfache und ungekünstelte Sprache der Darsteller hinterließ tiefe Berührung. Die Bilder und Szenen wirk-ten bis zum Ende. Besonders nachwirkend war die Darstellung des toten Christus der vom Kreuz abgenommen und in den Schoß der Mutter gelegt wurde.

Die gesammelten Eindrücke und Gespräche mit den Darstellern beschäftigte die Teilnehmer noch auf der Rückfahrt.


Es war ein besonderes Erlebnis …

Danke
Hedwig Lambertz am 05.03.2018
Wunderschöne Passionsspiele
Vielen Dank für die sehr schöne Premierenaufführung der Passionsspiele am 24.02.18. Gerne bin ich wieder den weiten Weg von Hamburg gefahren und hoffe auch wieder in fünf Jahren dabei sein zu können!
Macht weiter so und viel Erfolg bei den weiteren Aufführungen!
Thomas Deutzer am 05.03.2018
Danke
Danke für die hervorragende Aufführung am 03.03.2018. Es war ein sehr bewegendes und intensives Erlebnis, das einen tiefen Eindruck hinterlässt. Man spürt deutlich, dass die Darsteller ganz in ihren Rollen aufgehen.
Die lange Anfahrt hat sich gelohnt.
Judith Heinz am 04.03.2018
Gelungene Vorstellung
Wir waren am 03.03.2018 da. Wunderbare
Vorstellung, Diese Darsteller waren zu
keinem Zeitpunkt von professionellen
Schauspielern zu unterscheiden. Alle
waren mit Herzblut dabei. Danke f¨¹r diesen schönen Abend! Freue mich auf
das nächste mal.
Martina Schicken am 04.03.2018
Ich war am Sonntag auch da. Jesus wurde von einem anderen Darsteller als Samstags gespielt. Beide, wie auch alle anderen Darsteller, einfach top, sich das anzusehen. Professionelle Aufführung. Jedem sehr zu empfehlen.
Vielen Dank Herrn John Fries für die Einladung.
Stefan Streit am 04.03.2018
Wir waren gestern,25.02.2018, bei der Aufführung. Es war eine sehr ergreifende, und mitfühlende Aufführung. Meinem Sohn und mir hat es sehr gut gefallen.
Ganz besonders möchte ich Herrn Hermes für die Einladung danken.
J.Weber am 26.02.2018
Ich war gestern bei der Premiere dabei. Sehr schön. Auf jedenfall jedem sehr zu empfehlen.
Stefan Streit am 25.02.2018
DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM   |   Webrealisierung: Web & PRINT MedienService